Und so ist es, wenn…

Frau schaut mit Fernrohr in die Ferne

Und so ist es,

… wenn meine Welt sich aus ihren Angeln hebt und ihren ganz eigenen Weg geht

… wenn ich einen Ton singe, der das ganze Universum zu durchströmen scheint

… wenn mich ein einfaches Wort zu Tränen rührt

… wenn es Rahmspinat zum Mittag gibt

… wenn mir ein Blick genügt und alles ist klar

… wenn mich die Liebe wie ein warmer Sommerregen ereilt

… wenn meine Inspirationen aufblitzen wie bunte Sterne am Himmel

… wenn ich aus dem Kaufhaus meiner Kindheit komme und nicht weiß, wohin jetzt gehen

… wenn mein Sohn auszieht

… wenn der November mir sein wahres Gesicht zeigt

… wenn auf einmal Ruhe in meinem Kopf herrscht

… wenn sich mein Herz öffnet, einfach so, in der Straßenbahn, für einen wildfremden Menschen

… wenn alles in mir zusammenbricht

… wenn ich Kizomba tanze und nie wieder aufhören möchte, nicht jetzt, nicht heute, nicht morgen

… wenn ich auf einmal tief in mir weiß, warum ich das alles tue

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär, wär dies Gedicht nie entstanden.

Dann würde ich heute, am Sonntagmorgen meine Sehnsüchte nicht kennen.

Und es würde ein winzig kleines Puzzleteil der Sprache schmerzlich vermisst werden. Jedenfalls von mir, heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert